26062017.

Die Mühen der Ebene.

***

Der Notartermin für den Hauskauf wurde verschoben, weil die Verkäuferin das zum Verkauf notwendige Testament der verstorbenen Hausbesitzerin verloren hat.

Wie verliert man ein Testament?

***

Es hat seit ein paar Tagen den Anschein als sei ich auf den Hund gekommen, genauer, ich reagiere in überzogenem Maße allergisch. Schon seit Jahren bin ich (unfreiwillig) praktizierende Pollen- und Katzenallergikerin. Daher schob ich das vermehrte Laufen der Nase bislang auf eine besonders starke Pollensaison. Zum jetzigen Zeitpunkt müsste jedoch das Schlimmste vorbei sein, so die Erfahrung. Ist es jedoch nicht.

Wer Tierhaarallergiker*in ist, reagiert nicht auf die Haare an sich, sondern auf Allergene, speziell Eiweiße, die sich in Schweiß, Hautschuppen, Speichel und Urin der Tiere befinden. Das Tierhaar ist nur das Trägermedium.

Bislang helfen ein frei erhältliches Antihistaminikum, regelmäßiges Wischen der Wohnung und die Verbannung des nicht mehr ganz so kleinen Hundes aus bestimmten Zimmern. Weitere Entspannung der Situation erhoffe ich mir vom Umzug in unser Haus in ein paar Monaten, wo dann mit mehreren Etagen und Garten weitere Möglichkeiten zur Aufteilung bestehen.

Außerdem: Allergologe, Allergietest, Hyposensibilisierung. Sowas halt.

(Und nein, bislang hatte ich bei Hunden keine Probleme, sonst hätten wir den kleinen Hund doch nicht zu uns geholt.)

***

Den Geburtstag von Papa vergessen. Mir anhören müssen, was ich für eine Tochter sei. Und dass ich das mit der Hundeallergie im Vorfeld hätte klären können, sei ja wie bei Katzen und davon wisse man schon seit ich sechs oder sieben gewesen sei. Was ich jetzt mit dem „armen Hundle“ zu tun gedenke. Nach fünf Minuten aufgelegt.

***

Die Nähmaschine hat ihren Geist aufgegeben. Nicht ohne vor ihrem Ableben noch zwei Stoffe zu ruinieren.

***

Der Hund bleibt.

Kommentar verfassen

