08062017.

Popcorn und Wein waren nicht nötig beim Besuch in der Heimat.

***

Des Bruders Weinkeller ist hervorragend ausgestattet. Wir verköstigten diverse Weißweine aus der Gegend rund um den Neusiedler See. Seine Pizza ist ebenfalls äußerst lecker, allerdings weist sie noch Luft nach oben auf.

***

Den besten Erdbeerkuchen backt meine Schwester. Seriously.

***

Mama ist Mama. Was meine Geschwister in den 20 Jahren, die sie länger auf der Welt sind noch nicht gelernt haben:
1. Wenn du willst, dass Mama sich nach deinen Wünschen verhält, nehme eine Inception (*) vor – lass sie selbst denken. Das im Schwäbischen allseits beliebte „Ha, da musch des und des mache“ funktioniert bei ihr noch weniger als bei uns Geschwistern. (Woher das wohl…? Ach, lassen wir das.)
2. Man gebe ihr Contra – ich muss mir nicht mehr alles gefallen lassen. Und wenn Bruder und Schwester mir sagen, dass Mama sie mit etwas über 50 noch nicht ernst nehme, bitte, dann ist das deren Thema, nicht meines.

***

Der Rosengarten hinterm Elternhaus ist der Schönste der Welt.

***

Die zwei Leittiere der imaginären Kuhherde sind vom Eis. Papa wird nicht mehr Autofahren und das Haus wird altersgerecht umgebaut. (**) Es werden neue Kühe und Kälber nachgeboren werden, um mal im Bild zu bleiben, aber ich vermute, das Schlimmste haben wir hinter uns.

***

Ich habe zudem der Nichte, die seit 2 Jahren den Kontakt zur Familie abgebrochen hat, zum Geburtstag gratuliert. Komische Sache.

***

Jedes Mal wenn ich aus der Geburtsheimat wieder in die Wahlheimat zurückkehre, merke ich auf wie vielen unterschiedlichen Ebenen es mir hier im Norden besser geht: gesundheitlich, psychisch, seelisch. Als würde mich der Wind hier oben frei pusten, mich atmen lassen und mir dazu verhelfen, mich zu entfalten.

Es ist schon gut so, wie es ist.

***

(*) Ihr kennt hoffentlich den Film mit DiCaprio und der Cotillard in den Hauptrollen?

(**) Hier bitte ein Öffnen der Himmelspforten sowie ein hymnisches „Hallelujah“ vorstellen.

Kommentar verfassen

