08052017.

Was mich bei jeder Wahl derzeit zuverlässig auf die Palme bringt:
Aussagen á la „Wir haben der Partei XYZ Stimmen abgenommen, und das ist das Wichtigste!“ oder „Wir haben das Ziel erreicht, Partei ABC draußen zu halten!“

Merken die nicht, wie sie damit ihre Machtgeilheit offenbaren? Es geht darum, die eigenen armseligen Pfründe zu sichern und 90% der Anhänger verstehen es genau so wenig wie ihre Parteioberen, und freuen sich „Wenigstens nicht die Anderen!“

Es ist wie im Fußball: Hauptsache nicht der FC Bayern. Nicht weil die Gegner besser sind, gottbewahre, sondern weil man selbst missgünstig ist.

Kümmert euch um Inhalte. Kommt raus aus eurer Kleingeistigkeit, aus eurer Bräsigkeit und fragt euch ehrlich, was euer Antrieb ist. Und dann fangt nochmal von vorn an, ihr kleinkarierten scheuklappen-tragenden Narzissten!

***

Im privaten Bereich sind es Erdbeeren, die mich an den Rand des Wahnsinns treiben: Es. Ist. Noch. Nicht. Erdbeersaison.

Nur weil jeder Supermarkt und Discounter die Dinger im Angebot führt, heißt es nicht, dass sie Saison haben.

Die roten Kugeln werden aus Spanien, Holland und Timbuktu eingeflogen, und hey, ihr ökoregionalbioveganreligiösen Fanatiker: auch wenn der Biosupermarkt eures Vertrauens Erdbeeren mit Biosiegel schon seit Februar anbietet – euer CO2-Abdruck ist damit für’n Popo! Ihr seid armselige Heuchler, wenn ihr mir auf instagram und Twitter was von eurem achso nachhaltigen Leben erzählt, euren Kinder nur Olivenholz und Schafswolle zum spielen gebt, und euch dann mit Südfrüchten vollstopft oder quasi-heimisches Obst und Gemüse außerhalb der Saison kauft!

Erdbeeren haben dann Saison, wenn ihr sie auf den Feldern beim Bauern in der Nachbarschaft selbst pflücken könnt. Vorher nicht.

***

Nehmen wir unsere Heiligenscheine ab, hängen sie an den Nagel und fangen nochmal an.

Guten Tag, mein Name ist D. und die meisten Menschen mag ich nicht, nur um zwischendurch doch mal eine Ausnahme (oder zwei – aber nicht mehr!) zu machen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s